Steckbrief
Schulart
| Grundschule |
Kontaktdaten | Eichenwaldstraße 1 55743 Idar-Oberstein |
Telefon | 06781-64760 |
E-Mail | gs-goettschied(at)idar-oberstein.de
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Internet | www.gs-goettschied.de
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Schulleiterin | Nicole Bier |
Name der Ansprechperson für Anfragen: Hospitationsbeauftragte | Nicole Bier Nicole.Bier(at)idar-oberstein.de |
Informationen zur Schule | - Modellschule für Partizipation und Demokratie in Rheinland-Pfalz seit 2015
- 111 Schülerinnen und Schüler
- 9 Lehrkräfte davon eine Fachleiterin für Grundschulbildung am Studienseminar in Kusel und 3 Betreuungskräfte
- Mo-Fr 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr flexible Betreuung mit Mittagessen
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Mitwirkung bei Projekten
| - aktive Mitwirkung am Demokratietag Rheinland-Pfalz seit 2016 durch Mitgestaltung der Auftaktveranstaltung in Form von Theaterstücken, wechselnden Ausstellungen oder Mitmachaktionen
- Kooperation mit dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald (gemeinsame Projekte und Aktionen)
- Kooperation mit Vereinen sowie erfolgreiche Teilnahme am Altstadtlauf und Sportabzeichenwettbewerb
- Kooperationsprojekt mit dem IFaS am Umwelt Campus der Universität Neubrücke /Birkenfeld: Durchführung einer Kinderklimaschutzkonferenz (2016), gefilmt und ausgestrahlt auf Arte
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Weitere Besonderheiten der Schule | - wöchentlicher Klassenrat zur aktiven Mitbestimmung und Gestaltung des Klassen- und Schullebens
- Ausbildung von Klassenratsjuniorexperten (Die Klassenratsjuniorexperten sind befähigt ihre Erfahrungen und Möglichkeiten einer aktiven Klassenrats- und Schülerparlamentskultur anderen Interessierten nahezubringen.)
- wöchentliches Schülerparlament (Dabei handelt es sich um Abgeordnete der Klassenräte, welche die Interessen und Ideen der Kinder auf der Schulebene vertreten und aktiv mitgestalten.)
- schulinterne Demokratietage mit besonderer Schwerpunktsetzung im Bereich Kinderrechte (z.B. Gestaltung einer Kinderrechteleiter) und Bildung für nachhaltige Entwicklung
- wöchentliche Redaktionssitzung des Schülerzeitungs-Teams
- Ausbildung von Streitschlichtern
- Atelierarbeit (Im Sinne des demokratischen Schulkonzepts werden die Kinder durch selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt.)
- Lernumgebung als regelmäßiger Bestandteil des Mathematikunterrichts. Eine Lernumgebung ist eine „Arbeitssituation als Ganzes, die aktiv entdeckendes und soziales Lernen ermöglichen und unterstützen soll“ (Wittmann, 1997, zit. N. Wollring, 2008, S.13).
- Discemotorik (Dies ist ein Unterrichtsbestandteil, um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden und zur Förderung der Motorik und verschiedener Wahrnehmungsbereiche.)
- Klasse 2000 (Hierbei handelt es sich um ein Programm zur Förderung von Gesundheits- und Lebenskompetenzen.)
- soziales Engagement u.a. in Pflegeeinrichtungen
- interkulturelles Englisch lernen mit amerikanischen Gästen (BOSS Programm Baumholder)
- Patenschaftsvertrag mit dem Klinikum Idar-Oberstein
- Kooperation mit der Peter-Caesar Schule (SFG/M)
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